WINLINE PRODUKTE

ERP- & CRM-Systeme für Ihren Unternehmenserfolg

Eine maßgeschneiderte Business-Software ist das Herz der IT-Landschaft im Unternehmen. Sie soll in jeder Lage perfekt auf die aktuellen Begebenheiten angepasst werden können. Die WinLine Business-Lösungen von mesonic sind Produkte, die für nahezu alle Branchen bereits perfekt abgestimmt sind. Sie orientieren sich an den individuellen branchenspezifischen KMU-Lösungen, und passen sich ganz Ihrer Organisation an. Ein nahtloser Datenaustausch mit gängigen Microsoft Office-Programmen ist selbstverständlich gegeben.

WinLine ERP-Lösungen nach Maß


WinLine business – die modulare ERP- und CRM-Lösung für Ihr Unternehmen


WinLine corporate – die komplette ERP-, CRM- & PPS-Lösung für den Mittelstand


WinLine compact – die passgenaue ERP- und CRM-Lösung zum monatlichen Fixpreis pro Benutzer


Ihre Möglichkeiten: Warenwirtschaft, PPS, CRM & Workflows, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Personalwesen, Business Intelligence, Digitale Belegprüfung, Digitale Archivierung, Multiplattform-Zugriff (mobile), SMARTe Mitarbeiterverwaltung, große Auswahl an Systemtools zur Administration und Verwaltung der WinLine.

Ihre Vorteile: Lokales Netzwerk – stabil, schnell und sicher. Browserbasierend – alles, was Sie brauchen, ist ein Internetzugang. App-basiert – Nutzung per Smartphone, Tablet oder mit anderen Devices.

Cloud-fähig: Alle Anwendungen sind auch in der Cloud nutzbar. Vollständige und flexible Komplettlösung mit transparenter Abrechnung im Pay-per-Use-Modell.

WinLine business 

Die WinLine business-Linie ist speziell auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ausgerichtet. Durch den modularen Aufbau können Sie sich Ihr System individuell zusammenstellen. Sie erhalten damit eine Lösung, die eigens auf Ihr Unternehmen ausgerichtet ist.

Wächst das Unternehmen, so ziehen Sie mit der WinLine business einfach nach: Benötigen Sie im Laufe des Softwarebetriebs weitere Benutzer oder zusätzliche Module, so können Sie diese einfach und jederzeit ohne weitere Installationsmaßnahmen per Lizenz zuschalten – flexibel, anwenderorientiert und zukunftssicher.

Verfügbare Module:

  • Warenwirtschaft
  • Finanzbuchhaltung
  • Personalwesen
  • Multiplattform – mobiler Zugriff
  • CRM & Workflows
  • Business Intelligence
  • Kassenlösungen
  • Anlagenbuchhaltung
  • SMARTe Mitarbeiterverwaltung
  • DMS
  • System

WinLine corporate

Mit der WinLine corporate entscheiden Sie sich für eine leistungsstarke und umfassende Lösung – das Programm der Wahl für Unternehmen, die bereits heute eine große Funktionsbreite beanspruchen. Mit ihr stehen Ihnen sämtliche Module eines Programmbereichs in einem Gesamtpaket zur Verfügung, so dass Sie in Ihrem Unternehmen den vollständigen Funktionsumfang der WinLine nutzen können.

Diese Produktlinie ist häufig bei Firmen des Mittelstands das favorisierte System, in denen umfangreiche und integrierte Prozesse im gesamten Betrieb durchgängig abgebildet werden sollen. Durch die vollständige Integration aller Module automatisieren und verschlanken Sie zahlreiche typische Geschäftsabläufe in Ihrem Unternehmen.

Verfügbare Module:

  • Warenwirtschaft
  • Finanzbuchhaltung
  • Personalwesen
  • Multiplattform – mobiler Zugriff
  • CRM & Workflows
  • Business Intelligence
  • Kassenlösungen
  • Anlagenbuchhaltung
  • SMARTe Mitarbeiterverwaltung
  • DMS
  • System
  • PPS

WinLine compact

Mit der Mietvariante WinLine compact sind Sie in jeder Hinsicht flexibel. Sie erhalten eine komplette ERP-/PPS- und CRM-Lösung ohne große Investitionen einbringen zu müssen, und das auf Basis einer monatlichen Nutzungsgebühr pro Anwender. Versionsupdates, in denen gesetzliche Änderungen oder Leistungserweiterungen umgesetzt sind, erhalten Sie automatisch: die optimale Lösung für Unternehmen, die Monat für Monat fix kalkulieren wollen.

Die WinLine compact-Basismodule umfassen den Funktionsumfang der Module der Winline corporate-Linie (!). Die WinLine compact ist in der Grundversion WinLine compact sowie in einer erweiterten Version WinLine compact+ erhältlich, die einen noch größeren Funktionsumfang aufweist.

Zusätzlich zu diesen beiden Varianten sind die Ergänzungsmodule WinLine compact CRM und WinLine compact DIGITAL verfügbar.

SYSTEM Infosystem, Stammdatenimport/-export, Belegimport/-export, Listgenerator, Kampagnensteuerung, Archivierung interner Belege, Formulargestaltung, Hintergrundauswertungen

FIBU Sach-/Personenkonten, Zahlungsverkehr, Elektr. Zahlungsausgleich, OP-Verwaltung, Mahnwesen, Kostenrechnung, Fremdwährung, Budgetierungen, Dialogbilanzierung, Kassenbuch, Bilanzkonsolidierung, Buchungskreise

ANBU

FAKT Einkauf/Lager, Belegwesen, Fremdwährungen, Indiv. Preise/Rabatte, Telefonverkauf, Inventur, Intrastat, Vertreterabrechnung, Kontraktverwaltung, Formeln, Budgetierungen, Handels-/Fertigungsstückliste, Ausprägungen und Chargen, Serien-/Identnummern, Projektverwaltung, Qualitätsmanagement

PPS Produktionsstücklisten, Ressourcenverwaltung, Kapazitätenplanung, Einzel-, Serien-, Variantenfertigung

SYSTEM+ Berechtigungen, Auditing, Maskenanpassung, Umnummerierung von Konten, zeitgesteuerte Auswertungen, automatische Beleg- & Dokumenteneingangsbearbeitung, Archivierung interne/externe Dokumente, Terminsynchronisation mit Exchange

FIBU+ Liquiditätsanalyse, Zahlungsmoralanalyse, erweiterte Mahnverwaltung

FAKT+ Kommissionierung, Anzahlungen & Abschläge

PPS+ Fremdfertigung

MULTI+ Zwei-Faktor-Authentifizierung

BI+ Analysen von Finanzen, Belegen, Artikeln, Vertretern, Budgets, Kostenrechnung etc., Datenbankzugriff, Wirtschaftsjahr-/mandantenübergreifend, Internes Reporting, Datenimport/-export, geografische Auswertungen, tabellarische, grafische, kalendarische Darstellung, Fortschrittsüberwachung, Ampelfunktion, Alert-Funktion, Kanban-Ausgabe

CRM-Prozesse totale ERP-Integration, Datenzugriff in Echtzeit und mandantenübergreifend, Aufgaben & Termine, Wiedervorlagen, Eskalationen, Erinnerungen; Kampagnensteuerung, Kundenakquise, Lead- & Umsatzcontrolling, Kundenservice, Beschwerde-/Reklamationsmanagement, Interne Anträge, Social Collaboration, Berechtigungen, Office-Integration

Workflowmanagement Automatisierung wiederkehrender Abläufe, individuelle Einrichtung und Verwaltung, durchgängiger Informationsfluss, Fehlerminimierung, hohe Transparenz durch nachvollziehbare Prozesse

Zugriffsvarianten: flexibel – per Web-Browser, per Smartphone & Tablet über eigene Apps

CRM & Workflows / MULTI Funktionen analog zu WinLine compact CRM, plus Zwei-Faktor-Authentifizierung

BI CORPORATE analog zu WinLine compact+

FORM Formdesigner, Erstellung eigener Apps in der WinLine, individuelle Formulare auf HTML-Basis

BELEG PRO automatisierter Belegeingangsprozess, digitale Genehmigungsprozesse, automatische Dokumentenarchivierung

EBILLING elektronische Rechnungen erstellen, versenden, empfangen und verarbeiten

VIEW360 grafische Darstellung komplexer Datenverknüpfungen, Diagramm oder Mindmap

* auch als Serverlizenz erhältlich, dann jedoch ohne die Funktionen der Module WinLine CRM & Workflows und WinLine MULTI

Datenblatt WinLine compact


WinLine FIBU – Finanzbuchhaltung

Das Rechnungswesen in der WinLine umfasst die Finanzbuchhaltung inkl. Kostenrechnung und die Anlagenbuchhaltung. Hier fließen die Daten aus der Warenwirtschaft bzw. Fakturierung, dem PPS-System und dem Personalwesen zusammen.

Stammdaten wie Personen-/Sachkonten, Buchungskreise und Buchungsarten bilden die Basis Ihrer Buchhaltung. Flexible Erfassungsmasken ermöglichen eine komfortable Eingabe in jeder Buchungssituation.

Offene Posten werden durch ein effizientes Mahnwesen überwacht, während der Zahlungsverkehr kostenoptimiert über alle gängigen Medien abgewickelt wird.

Umfassende Auswertungen in der WinLine wie Bilanzen, G+V, Offene Posten, BWA, Journale und Kontenblätter bieten einen optimalen Überblick über Ihre Finanzen, Rentabilität und Soll-Ist-Vergleiche.

Optimiert wird Ihr Rechnungswesen durch die Einbindung der Kostenrechnung. Legen Sie bereits bei der Einrichtung der Stammdaten oder direkt während der Buchungserfassung fest, wie die Aufteilung nach Kostenarten, -stellen und -trägern erfolgen soll. So behalten Sie jederzeit den Überblick über die Kostenverteilung in Ihrem Unternehmen.

Zentrale Funktionen: vollständige Lösung für das Rechnungswesen, Kostenrechnung, integrierte Dokumentenarchivierung, vielfältige Auswertungsmöglichkeiten, sicheres Erstellen von Abschlüssen, Liquiditätskontrolle, Datenaustausch mit DATEV, elektronische Datenübertragung (E-Bilanz), Wirtschaftsprüfer-testiert nach GoB/GoBD, Kostenarten, Kostenträger, Kostenstellen, Kostenumlagenverfahren, Betriebsabrechnungsbogen, Budgetvergleiche etc.

Datenblatt FIBU Download

Erweiterungsmodule zur WinLine FIBU:

Kostenrechnung

Für die WinLine FIBU wird eine umfassende Kostenrechnung angeboten, die Daten aus Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Personalabrechnung automatisch zusammenführt und aussagekräftige Auswertungen ermöglicht. In der Kostenrechnung analysieren Sie Kostenarten, Kostenträger und Kostenstellen, und führen Vor- und Nachkalkulationen für Artikel oder Projekte durch, um die Kostenentwicklung im Blick zu behalten.

Zur Kontrolle der laufenden Kosten stehen Ihnen das Journal und das Kostenstellenblatt zur Verfügung, mit denen Sie Betriebsergebnisse und Kostenträgererfolgsrechnungen auf einen Blick erfassen können. Der Statistikteil ermöglicht einen Budgetvergleich basierend auf Kostenstellen und Kostenträgern, sodass Sie Trends rechtzeitig erkennen und bei Bedarf gegensteuern können.

Liquiditätsanalyse & Zahlungsmoralkontrolle

Mit dem Modul WinLine LIAN (Liquiditätsanalyse) sind Sie stets über Ihre aktuelle Finanzsituation und Ihren künftigen Finanzierungsbedarf informiert. Neben der eigentlichen Liquiditätsanalyse können Sie auch die Zahlungsmoral Ihrer Kunden prüfen: Die auf diese Weise ermittelte Anzahl der durchschnittlichen Zahlungstage und der durchschnittliche Skontoprozentsatz kann optional auch in den Personenkontenstammdaten der WinLine zurückgeschrieben werden.

Elektronische Bilanz DE

Elektronische Bilanzübertragung in Deutschland
Gemäß § 5b des Einkommensteuergesetzes sind alle buchführungspflichtigen Unternehmer bzw. Gewerbetreibende verpflichtet, ihre Steuerbilanzen bzw. Überleitungsrechnungen sowie Gewinn- und Verlustrechnung elektronisch an das zuständige Finanzamt zu übermitteln.

In dem Modul WinLine EBILANZ DE sind die Anforderungen des Bundesfinanzministeriums umgesetzt. Sie können damit u.a:

  • Stammdaten und Jahresabschlüsse erfassen bzw. erstellen
  • Handelsbilanz, Überleitungsrechnung und Steuerbilanz erstellen
  • Salden auf verschiedene Positionen splitten und kommentieren
  • Beliebig viele Sachkonten einer Taxonomie-Position zuordnen
  • Durch das Live-Reporting jede Veränderung beobachten, analog zur Summenkontrolle
  • Ihre E-Bilanz mit Vorabkontrolle auf Fehlerfreiheit im Dialog- oder Stapelmodus senden
  • Ihre E-Bilanz via Elster (über ERiC) im XBRL-Format an die Finanzverwaltung versenden
  • Die Meldung an den Bundesanzeiger vornehmen

Konzernkonsolidierung

Die Konzernkonsolidierung in der WinLine FIBU ermöglicht mandantenübergreifende Stammdatenpflege und Datenauswertung. Sie können festlegen, welche Daten zentral gepflegt und welche separat in den Mandanten verwaltet werden, z.B. mandantenübergreifende Änderungen im Personenkontenstamm bei gleichzeitiger individueller Festlegung der Zahlungskonditionen.

Die Konzernkonsolidierung vereinfacht zahlreiche Prozesse, wie die Umsatzsteuervoranmeldung (UVA), die sowohl für einzelne Mandanten als auch konsolidiert für mehrere Mandanten erstellt werden kann, was insbesondere für Organschaften hilfreich ist.

Auch die Autobuchung unterstützt die Konsolidierung: Buchungsstapel aus verschiedenen Mandanten können zentral bearbeitet werden, und Perioden- sowie Jahres-AfA lassen sich für mehrere Mandanten gleichzeitig verbuchen.

Für mandantenübergreifende Auswertungen definieren Sie einen „führenden“ Mandanten, in dem die Daten der Submandanten zusammengeführt und detailliert ausgewertet werden können, z.B. für CRM-Reporting oder Offene Posten. Der Datencheck prüft die Konsistenz und Integrität der Daten aus Haupt- und Submandanten in einem einzigen Durchlauf.

Fremdwährungsverwaltung

Das Modul „Fremdwährung“ in der WinLine ermöglicht die Verwaltung von Offenen Posten und Mahnwesen in Fremdwährungen. Sie können unbegrenzt viele Währungen mit bis zu sechs Kursen verwalten, Mahnspesen individuell festlegen und Aufwands- sowie Ertragskonten für Kursgewinne und -verluste bestimmen.

Im Buchungsverlauf geben Sie den Betrag in Fremdwährung ein, und das Programm berechnet automatisch die Sachbuchung und Offenen Posten in Landeswährung. Beim Ausziffern von Offenen Posten wird der Kursgewinn oder -verlust automatisch ermittelt und ausgebucht, inklusive Skontoumrechnung.

Bei verspäteter Zahlung können Mahnungen in Fremdwährung und Fremdsprache versendet werden, um sicherzustellen, dass der Kunde die Mahnung versteht.

Debitorische Kreditoren

Sind Ihre Kunden gleichzeitig auch Ihre Lieferanten und wollen Sie Forderungen und Verbindlichkeiten gegeneinander verrechnen? Dann unterstützt Sie das Modul DEB/KRED. Hinterlegen Sie beim Debitoren- oder Kreditorenkonto einfach das definierte Gegenverrechnungskonto und entscheiden Sie wahlweise, was Sie gegeneinander ausgleichen wollen – Forderungen gegen Verbindlichkeiten, Verbindlichkeiten gegen Forderungen oder lassen Sie beide Varianten zu. Anschließend genügt ein Tastendruck im Zahlungsverkehr, um die Gegenverrechnung anzustoßen.

Buchungskreise

Ein Buchungskreis ist die kleinste organisatorische Einheit, für die eine vollständige Buchhaltung abgebildet wird, einschließlich der Erfassung von Geschäftsfällen und der Erstellung von Jahresabschlüssen. Mit dem Modul BUKR können Sie für jeden WinLine-Mandanten mehrere Buchungskreise einrichten, um die Buchhaltung für mehrere eigenständige Firmen gleichzeitig zu führen. Buchungskreise können in den Buchungsarten hinterlegt oder im Buchungsfenster zugeordnet werden. Auch spätere Auswertungen lassen sich nach Buchungskreisen selektieren.

Vorsteuererstattung

Mit Hilfe des Moduls VST AT erfolgt das Vorsteuererstattungsverfahren in Österreich automatisiert auf elektronischem Weg. Reichen Sie Ihren Antrag bei FinanzOnline ein, der von dort an die Finanzbehörden der Mitgliedsländer weitergeleitet wird.

Dialogbilanzierung

Optimieren Sie Ihre Bilanz mit Hilfe der Dialogbilanzierung. Während des Buchens werden Ihnen alle Salden-, Gewinn- und Verlustbewertungen angezeigt, so dass Sie außerhalb der Echtbuchung unterschiedliche Varianten durchspielen können.

Kontenbudgetierung

Führen Sie Budgetierungen auf Basis von Konten und Bilanzkennzahlen durch und vergleichen Sie die aktuellen IST-Werte mit Ihren Budgetvorgaben. Anhand der ermittelten Abweichung sehen Sie, ob Sie noch im „Soll“ sind oder in welche Richtung Sie gegensteuern müssen.

Elektronischer Zahlungsausgleich

Buchen Sie automatisch Eingangs- und Ausgangszahlungen auf Basis von Datenträgern, die von der Hausbank zur Verfügung gestellt werden. Auf Basis der eingelesenen Dateien werden Skonti automatisch berechnet sowie (Teil-)Ausgleiche der Offenen Posten vorgenommen.

Kassenbuch

Das Modul KABU dient zur Auswertung der Zahlungsmittelkonten nach Datum und Buchungsnummern.

MAPRO – Integriertes Mahnwesen

Versenden Sie Mahnungen per E-Mail direkt mit der zugehörigen Rechnungskopie, informieren Sie Ihre Kunden umfänglich und reduzieren Rückfragen, steigern Sie die Zahlungsmoral Ihrer Kunden und optimieren so die Effizienz Ihres Mahnwesens. 

Bilanzkonsolidierung

Die Konsolidierung in der Bilanz bietet die Möglichkeit mehrere Mandanten, sofern sie sich in einer Datenbank befinden, wertemäßig gegenüber zu stellen und die Gesamtsummen aller ausgewählten Mandanten in dem gewohnten Bilanzschema abzubilden.

Digitale Belegprüfung – Automatischer Belegeingangsprozess

Mit WinLine BELEG PRO erfassen, prüfen und genehmigen Sie Ihre Eingangsrechnungen vollständig digital. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern sorgt auch für mehr Transparenz im gesamten Rechnungseingangsprozess.

WinLine ANBU – Anlagenbuchhaltung

In der WinLine Anlagenbuchhaltung verwalten Sie Ihr komplettes Anlagevermögen. Dieses Modul bietet größtmögliche Flexibilität und schafft die Grundlage für Ihre Investitionsplanung, Liquiditätsplanung oder für die Beschaffung.

Anlagenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung sind in den WinLine-Produktlinien vollständig verzahnt. Diverse Abschreibungsmöglichkeiten bieten Ihnen größtmögliche Flexibilität und schaffen die Grundlage für eine Reihe wichtiger Entscheidungen: Investitionsplanung, Liquiditätsplanung oder Beschaffung.

Mit der WinLine Anlagenbuchhaltung (ANBU) haben Sie Ihre Finanz- und Investitionsplanung fest im Griff. Sie sehen genau, welche finanziellen Mittel Sie in eine Anlage investiert haben und welche Nutzungsdauer von dieser zu erwarten ist. Damit können Sie die für den Ersatz notwendigen liquiden Mittel optimal planen.

Die Anlagenbuchhaltung in der WinLine bietet umfassende Möglichkeiten zur Darstellung des Anlagevermögens: So sind Zugänge, Teilzugänge, Nachaktivierungen, Abgänge oder auch Subanlagen buchbar. Anhalte- bzw. Schrottwerte können ebenfalls hinterlegt werden. Entscheiden Sie bei der Bewertung des Anlagevermögens, ob Sie auf Basis des Steuerrechts, Handelsrechts und kalkulatorisch abschreiben möchten und welche Abschreibungsmethode für das jeweilige Anlagegut gelten soll.

Die umfangreichen Auswertungen der WinLine ANBU bieten Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihr Anlagevermögen: Anlagespiegel, Zugangs- und Abgangslisten, Bestandsübersichten und weitere jahresübergreifende grafische Auswertungen lassen keine Wünsche offen.

Mit dem Einsatz des Moduls für die Anlagenbuchhaltung in der WinLine komplettieren Sie Ihre Lösung für das Rechnungswesen. Das Programm zeichnet sich durch seinen hohen Grad an Flexibilität aus und bietet Ihnen damit entscheidende Vorteile:

  • Vollständige integriert in die WinLine Finanzbuchhaltung & Kostenrechnung
  • Zahlreiche Abschreibungsmethoden
  • Präzise Auswertungen und Berichte
  • Vollständiger Überblick über das Anlagevermögen
  • Überwachung der Wirtschaftsgüter mit dem tatsächlichen Wertefluss
  • Zuverlässige Planung künftiger Investitionen
  • Effektives Investitionscontrolling
  • Erfüllung steuerlicher Vorschriften
  • Vereinfachung der Inventur

Datenblatt ANBU Download

WinLine FAKT – Warenwirtschaft & Auftragsbearbeitung

Die Warenwirtschaft gehört zu den Herzstücken Ihrer Business-IT. Hier laufen die Arbeitsprozesse aus Warendisposition, Lagerwesen und Verkauf zusammen. An ein gutes Warenwirtschaftssystem werden hohe Anforderungen gestellt: Die Abbildung des Preissystems, eine übersichtliche Kunden- und Lieferantenverwaltung und eine flexible Lagerverwaltung.

Im Belegmanagement der WinLine FAKT für die Auftragsbearbeitung verwalten Sie durchgängige Verkaufsbelege über alle Bearbeitungsstufen hinweg. Auch die von Ihren Außendienstmitarbeitern mobil erfassten Daten gehen direkt in die Belegerfassung. Prüfmechanismen wie Rabatte, Skonti, Liefersperren und Kreditlimits sorgen für einen zügigen, da automatisierten, Auftragsdurchlauf.

Neben einem ausgefeilten Lieferantenbestellwesen und einem umfassenden (Mehr-)Lagermanagement bietet die WinLine FAKT die übersichtliche und flexible Verwaltung von Artikeln in Farben und Größen, mit Seriennummern oder auch Chargen. So haben Sie alle Informationen zu einem Artikel immer im Blick.

Die WinLine FAKT ist Ihre komplette Lösung für die Auftragsbearbeitung sowie Lager-, Material- und Warenwirtschaft. Zahlreiche Schnittstellen, z. B. zu Kassen, Zeiterfassungssystemen, Webshops etc. bieten Ihnen ein umfassendes und komfortables Programm:

  • Integriert in das WinLine ERP- und das Produktionsmodul PPS-System
  • Eingebunden in das WinLine CRM-System
  • HTML-basierter Online-Zugriff über Browser bzw. App
  • Effiziente Gestaltung von Verkaufsprozessen
  • Durchgängiger, übersichtlicher Belegfluss
  • Jederzeit Überblick über die Auftragslage
  • Optimierte Beschaffungsstrategie
  • Durchgängige Warenbewegungen von der Disposition bis zum Warenausgang
  • Lagerbestandsoptimierung
  • Reduzierung von Kosten und Durchlaufzeiten

Download Datenblatt FAKT


Erweiterungsmodule zur WinLine FAKT

Einkauf (Lieferantenbestellwesen)

Das WinLine-Modul für den Einkauf bzw. das Lieferantenbestellwesen bietet Ihnen einen optimalen Überblick über Ihre beauftragten, bereits eingegangenen und noch ausstehenden Warenbestellungen. So sehen Sie auf sofort, welche Lieferungen zum vereinbarten Lieferzeitpunkt noch ausstehen und können Ihre Lieferanten direkt aus dem Programm heraus über die noch fehlende Ware in Kenntnis setzen.

Mit dem Modul WinLine Einkauf können Sie u.a. Bestellvorschläge erstellen und bearbeiten, Lieferantenbestellungen bearbeiten, Lieferantenlieferungen bearbeiten, Lieferantenrückstandslisten ausgeben, Artikelbedarfslisten erstellen, Reservierungen vornehmen etc.

Lagermanagement – Erweiterte Lager- und Stellplatzverwaltung

Das Modul WinLine LAGERMANAGEMENT sorgt in Ihrem Unternehmen für eine wirtschaftliche Lagerführung und stellt die optimale Lieferbereitschaft sicher.

Überschauen Sie in Echtzeit die Artikelmengen in jedem Lager, die Warenbewegungshistorie, den Bestandsstatus und viele weitere wichtige Informationen. So macht es Ihnen das LAGERMANAGEMENT einfach, gezielt auf die Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Neben der Chargenverwaltung, den Artikelausprägungen und dem Qualitätsmanagementsystem inkl. der Artikelrückverfolgung unterstützt Sie auch das WinLine LAGERMANAGEMENT bei der Strukturierung und Organisation Ihres Lagers.

Durch die Integration in die WinLine FAKT Warenwirtschaft ermöglicht dieses Modul durchgängige, effiziente Arbeitsprozesse und sorgt für den automatischen Datenfluss vom Lagermanagement in die Lagerwirtschaft sowie Auftragsbearbeitung.

Warenkommissionierung

Das Modul WinLine KOMM – Warenkommissionierung unterstützt Sie bei der Verwaltung und Nachverfolgung von Waren, für die Sie verschiedene Verpackungsarten (z.B. Schachtel, Karton, Palette) anbieten. So können Sie jederzeit nachvollziehen, mit welcher Artikelverpackung eine Ware an einen bestimmten Kunden ausgeliefert wurde.

Pro Verpackungsart definieren Sie individuelle Formulare, so dass Sie für den Warenversand spezifische Versandetiketten und Begleitscheine automatisch ausgeben lassen können. Ist die Kommissionierung der Kundenbestellungen erfolgt, so werden diese auch in den Auswertungen des WinLine Warenwirtschaftssystems berücksichtigt (z.B. in Artikellisten, im Artikeljournal oder in der stichtagsbezogenen Bestandsliste).

Projektmanagement

Wer standort- und firmenübergreifend an einem Projekt arbeiten möchte, ist auf die Vorteile eines Projektmanagementsystems – wie wir es Ihnen mit WinLine PROJECT bieten – angewiesen. Von der Erfassung über die Verwaltung bis hin zur Nachverfolgung und Budgetierung behalten Sie Ihre Projekte von Beginn an im Blick.

Vergeben Sie verschiedene Stati für Ihre Projekte und verfolgen Sie deren Fortschritt. Um jederzeit aktuell auf dem Laufenden zu sein, können Sie so genannte Workflows einrichten. So erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung, sobald ein bestimmter Projektstatus erreicht ist.

Die Budgetierung der Projekte erfolgt auf Basis von Artikeln und Ressourcen, so dass ein Projektumfang in Bezug auf Kosten und Zeit bestimmt wird. Anfallende Projektkosten übergeben Sie auf Wunsch direkt in die Kostenrechnung der WinLine, wobei Sie gleich die projektspezifischen Kostenträger zuordnen können.

Über Berechtigungsschemata wird gesteuert, welcher Mitarbeiter Einsicht in ein Projekt erhält und dazu entsprechende Dateneingaben vornehmen darf. Jedes Projekt kann von Ihnen mit einem eigenen Berechtigungsschema versehen werden.

Qualitätsmanagementsystem

Qualitätsmanagementsystem (QMS) in der WinLine unterstützt Sie bei der Organisation und Durchführung von Prüfungsanforderungen und Prüfungen sowie bei der Artikelfreigabe und –sperre. Auf diese Weise gewährleisten Sie eine optimale Produktqualität. Außerdem bietet Ihnen das QMS die Möglichkeit, eine lückenlose Artikelnachverfolgung nach EU-Verordnung 178/2002 durchzuführen.

Das Qualitätsmanagement zieht sich durch das gesamte WinLine-Programm. Somit ist gewährleistet, dass nur Artikel, Chargen oder Halbfertigwaren bei der Produktionsplanung oder bei der Auftragsbearbeitung berücksichtigt werden, die auch freigegeben sind. Definieren Sie den in Ihrem Unternehmen benötigten Freigabestatus individuell und legen Sie fest, welche Artikel, Chargen oder Halbfertigwaren unter die Freigabeprüfung fallen.

Über Auswertungen in der WinLine FAKT können Sie jederzeit die lückenlose Nachververfolgung eines Artikels oder einer Charge durchführen. So sehen Sie genau, welche Kunde einen bestimmten Artikel erhalten hat, in welches Produkt eine bestimmte Charge eingeflossen ist bzw. aus welchen Chargen ein Produkt besteht.

Fremdwährungsfaktura

Die Fremdwährungsfaktura ist für Unternehmen wichtig, die Belege in der Auftragsbearbeitung in Fremdwährungen erfassen. In der WinLine können Sie unbegrenzt viele Währungen mit bis zu sechs verschiedenen Kurswerten anlegen. Somit sind Sie auch bei Ihrer Rechnungserfassung äußerst flexibel.

Definieren Sie eigene Fremdwährungsbelege und legen Sie fest, ob Sie hier bereits einen der sechs möglichen Kurswerte fix vorbelegen möchten oder ob die Kursauswahl erst direkt beim Belegerfassen erfolgen soll. Ab diesem Zeitpunkt erfolgen viele weitere Schritte automatisch.

WinLine HFSL – Handels- und Fertigungsstückliste

Mit der Stücklistenverwaltung in der WinLine können Sie sowohl Handelsstücklisten als auch Fertigungsstücklisten abbilden: Die Handelsstückliste fasst mehrere Artikel zu einem neuen Handelsartikel zusammen. Die fertigen Produkte werden später in der Statistik geführt, wobei Sie sowohl für das Endprodukt als auch für die darin vorhandenen Komponenten Chargen- und Serien-/Identnummern vergeben können.

Mit Hilfe der Fertigungsstückliste wird der Fertigungsprozess von Stücklisten in der Warenwirtschaft abgebildet. Komponenten, die für die  Anfertigung des Endprodukts nicht vorrätig sind, können Sie direkt über das Lieferantenbestellwesen in der WinLine ordern.

WinLine BACKLOG – Angebotsverfolgung

Mit Hilfe dieses Moduls sehen Sie, welche Ihrer Angebote noch nicht beauftragt wurden, welche Aufträge von Ihnen noch auszuliefern sind und welche gelieferten Aufträge noch nicht berechnet wurden.

WinLine AUTOBELEG – Wiederkehrende Belege

Der Autobeleg erleichtert Ihnen die Erstellung und Ausgabe regelmäßig wiederkehrender Belege, wie Serviceverträge und –rechnungen, Mietverträge oder Honorare. Duplizieren Sie einfach Ihren Ausgangsbeleg und legen Sie die Abstände fest, in welchen die Rechnungen neu ausgegeben werden sollen (wöchentlich, monatlich, jährlich etc.). Ab jetzt erledigen Sie das Schreiben von hunderten Belegen auf Knopfdruck.

WinLine ANAB – Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen

Mit dem Modul ANAB können Sie Teilrechnungen oder allgemeine Abschlagsbeträge berechnen. Die jeweiligen Buchungen werden automatisch in die FIBU übernommen.

WinLine SALES – Telefonverkauf

Das SALES dient der Unterstützung Ihres Telefonverkaufs. Wiedervorlagelisten und Übersichten der letzten Kundenlieferungen verschaffen Ihren Mitarbeitern einen optimalen Überblick. Neue Aufträge können ganz einfach aus den letzten Lieferungen heraus erstellt werden.

WinLine BUDGET – Budgetierung

Führen Sie Budgetierungen für Artikel, Kunden, Lieferanten und Vertreter durch und vergleichen Sie anschließend die festgelegten SOLL-Werte mit den angefallenen IST-Werten.

WinLine KONTRAKT – Kontraktverwaltung

Mit der Kontraktverwaltung halten Sie Ihre Vereinbarungen mit Kunden bzw. Lieferanten fest. So wissen Sie jederzeit, welche Kontrakte in Kürze auslaufen, welche Kontrakte sich in Verzug befinden und welche noch offen sind.

WinLine INTRASTAT – Innergemeinschaftlicher Warenverkehr

Mit dem INTRASTAT-Modul automatisieren Sie die Meldungen über den innergemeinschaftlichen Warenimport/-export Ihres Unternehmens an die zuständigen Stellen in Deutschland bzw. Österreich.

WinLine FORMEL – Formelgestaltung

Mit dem FORMEL-Modul können Sie sehr spezifische Berechnungen in der Belegerfassung durchführen. Stellen Sie dafür zusätzliche Eingabefelder zur Verfügung, fragen Sie bestimmte Eigenschaften von Artikeln/Kunden ab oder erstellen Sie komplexe Rechenoperationen und das System ermittelt automatisch Preise, Rabatte oder die Gesamtwerte.

WinLine eBILLING – Elektronischer Rechnungsversand

Seit dem 1. Januar 2025 ist der Versand von E-Rechnungen in Deutschland verpflichtend. Unternehmen müssen demnach im innerdeutschen Geschäftsverkehr („B2B“) auf strukturierte elektronische Rechnungen setzen. Obwohl diese Pflicht für österreichische Unternehmen noch nicht gilt, wächst auch für sie bereits der Druck, da die EU-ViDA-Richtlinie (VAT in the Digital Age) – geplant ab 2028 – eine digitale Berichterstattung und strukturierte, elektronische Rechnungsstellung innergemeinschaftlich vorsieht. Das WinLine eBILLING-Modul stellt Ihnen verschiedene Standardformate zur Verfügung, so dass Sie elektronische Rechnungen direkt in der WinLine verarbeiten können.

WinLine GUVE – Gutscheinverwaltung

Mit der Gutscheinverwaltung verwalten Sie sowohl Wert- als auch Sachgutscheine, die Sie in der WinLine erstellen. Die Ausstellung eines Gutscheins erfolgt in der Belegerfassung der WinLine FAKT oder im Kassenmodul. Die Einlösung des Gutscheines erfolgt über die Gutscheinverwaltung. 

WinLine CRM & Workflowmanagement

Das WinLine CRM hat zwei zentrale Kernfunktionen: es dient dem Aufbau erstklassiger Kundenbeziehungen und ermöglicht durch integrierte Workflows darüber hinaus die Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsabläufen im Unternehmen.

Mit dem integrierten Workflowmanagementsystem können Aufgaben mit festen Abläufen schnell, transparent sowie fehlerminimiert automatisch abgearbeitet werden. Statt ermüdende Routineaufgaben zu erledigen, haben Ihre Mitarbeiter nun mehr Zeit für komplexere oder kreativere Aufgaben.

Das CRM unterstützt Sie bei Ihren täglichen Aufgaben in Vertrieb, Marketing und Service: bei der Aufgaben- und Terminverwaltung, der Kundenakquise, dem Kundenservice, der internen Organisation uvm.

Download Datenblatt CRM

Video CRM


WinLine CRM – Einsatzbeispiele

Vertrieb

WinLine CRM unterstützt Ihre Mitarbeiter im Vertrieb auf ganzer Linie. Sie haben alle relevanten Kundendaten jederzeit im Zugriff und können so gezielt und konsequent Erfolgschancen nutzen. Durch die Integration in die WinLine ERP-Programme sind auch Informationen wie Artikellagerstände, Lieferzeiten, Kundenrabatte und -konditionen etc. abrufbar.

Per Leadtracking kontrollieren Sie die Customer Journey von Kontakterfassung über Verkaufsabschluss bis zur Nachbetreuung. Ansprechpartner, Kontaktdaten, Kundenhistorien, Verkaufsübersichten, Servicefälle, Bearbeitungsstatus sind nur einige Informationen, auf deren Basis Sie weitere Vorgänge wie  spezielle Angebote, Rabattaktionen, etc. steuern können. Mit dem integrierten Kampagnenmanagement organisieren und überwachen Sie nachgelagerte Sales- und Marketingkampagnen.

Nutzen Sie WinLine CRM für Ihre Kontakthistorie und Akquise, die Leadverfolgung und Aufgabenplanung.
Für die Vertriebsabteilung sind die Kontakte das wichtigste Gut. Im WinLine CRM können Sie den gesamten Prozess beginnend bei der Kontakterfassung über die Angebotserstellung bis hin zum Verkaufsabschluss Schritt für Schritt nachvollziehen. In der laufenden Akquise bewerten Sie die Verkaufschancen und entscheiden hiermit, welchen Kunden die größte Aufmerksamkeit gelten sollte.

Sie wollen Ihren Kunden zum Geburtstag gratulieren, sie zum Tag der Offenen Tür einladen oder das Nachfolgemodell eines Artikels anbieten? Mit dem integrierten Listenassistent legen Sie Ihre Selektionskriterien fest und erstellen somit schrittweise Ihre Listen und Übersichten. Diese können Sie auf dem Bildschirm anzeigen lassen, für die Weiterbearbeitung in Microsoft Excel ausgeben oder für den regelmäßigen Zugriff in Ihrem Cockpit abspeichern.

Auf Basis Ihrer definierten Termine und Aufgaben erstellen Sie Ihre persönliche ToDo-Liste. So werden Sie stets aktuell erinnert, welche Aufgaben erledigt werden müssen.

Interne Organisation

Optimieren Sie auch die internen Abläufe in Ihrem Betrieb und behalten Sie den Überblick über Ihre Projekte, über Verträge oder den Fuhrpark, wickeln Sie interne Bestellprozesse automatisch ab oder bearbeiten Sie Urlaubs-, Weiterbildungs- oder Budgetanfragen schnell und automatisiert.

  • Interne Antragstellung, -verwaltung und -freigabe
  • Vertragsverwaltung, z.B. für Leasing, Handys etc.
  • Umsetzung einer Fuhrparkverwaltung oder eines Facility-Managements
  • Beschaffungsmanagement
  • Genehmigungsverfahren

Marketing

Neben dem Vertrieb kommt dem CRM im Marketing eine große Rolle zu. Die gezielte Steuerung und Überwachung von Aktionen, Kampagnendurchführung, die Ansprache von Kunden und Interessenten per Newletter, Serienbrief oder E-Mail sind nur einige Möglichkeiten, die Ihnen das WinLine CRM-Programm bietet.

Zielgruppenselektion

Erstellen Sie Selektionen über Personenkonten, Kontakte, Ansprechpartner, Vertreter und/oder Arbeitnehmer, um Ihre Aktion vorzubereiten. Ein Auswahlassistent führt Sie durch die weitere Selektion. Hier legen Sie Ihre Kriterien fest, nach denen die Zielgruppenkontakte zusammengestellt werden sollen. Dabei können mehrere Kriterien miteinander verbunden werden (z. B. Kunden aus PLZ-Gebiet X, die innerhalb eines Zeitraums Y ein Produkt Z gekauft haben).

Kampagnenmanagement

Nachdem die Adressauswahl erfolgt ist, können Sie Ihre Aussendungen über das Kampagnenmanagement steuern. Schreiben Sie Ihre Texte direkt im System oder wählen Sie eine individuelle Vorlage aus und senden Sie Ihre personalisierten Informationen direkt online über das integrierte Postausgangsbuch an die ausgewählten Adressen. Mit dem Kampagnenmanagement erstellen, versenden, drucken und speichern Sie Serienmails und -briefe, Listen und Auswertungen.

Pressearbeit

Versenden Sie mit dem WinLine CRM Ihre aktuellen Pressemeldungen. Entscheiden Sie dabei, ob Sie den gesamten Presseverteiler nutzen oder nur bestimmte Kontakte ansprechen möchten.

Kundenservice

Lösungen und Produkte werden immer vergleichbarer und ein schneller, kundenfreundlicher Service rückt in den Fokus. Wickeln Sie Ihren Kundendienst, die Reparaturannahme, die Reklamationsbearbeitung, Support- & Beratungstätigkeiten sowie Ihre Terminplanung (Außendienst, Monteure, Techniker, etc.) individuell, schnell und zuverlässig ab:

  • schnelle Serviceabwicklung
  • Aufbau eines Ticketsystems
  • automatisierte Erinnerungen
  • Reklamations- und Beschwerdemanagement
  • Wiedervorlage- & Eskalationsmanagement
  • Außendienstunterstützung durch mobilen Zugriff

WinLine in der Cloud

Die WinLine cloud ist eine komplette Lösung für alle betriebswirtschaftlichen, logistischen und fertigungsseitigen Aufgabenstellungen in kleineren und mittelständischen Unternehmen. Voraussetzung für ihre Nutzung ist der Multiplattform-Zugriff per WinLine MOBILE.

Sie profitieren von einer taggenauen Abrechnung und zahlen nur für die Tage, an denen Sie die WinLine cloud tatsächlich nutzen. Ihre Daten werden sicher in Rechenzentren gehalten, und es entfällt jeglicher Implementierungs- und Pflegeaufwand. Darüber hinaus gibt es keine festen Vertragslaufzeiten, sodass Sie maximale Flexibilität genießen können.

Lesen Sie mehr!

WinLine PPS – Produktionsplanung & -steuerung

In Unternehmen mit industrieller Fertigung steht die effektive Produktionsplanung und -steuerung im Vordergrund. Zur IT-seitigen Unterstützung kommen spezielle PPS-Systeme ins Spiel.

Mit dem WinLine PPS-System führen Sie die komplette Produktionsplanung und -steuerung in Ihrem Unternehmen durch. Realisieren Sie kurze Durchlaufzeiten, überwachen Sie Termine und Kapazitäten, ermitteln Sie Ihren optimalen Bestand und planen Sie die wirtschaftliche Nutzung von Betriebsmitteln.

Durch die Integration in unser WinLine ERP-System steuern Sie Ihre personellen und finanziellen Ressourcen. Für durchgängige und damit effiziente Arbeitsprozesse sorgt der automatische Datenfluss von der Produktion in die Lagerwirtschaft und Auftragsbearbeitung und von dort aus weiter in die FIBU, KORE sowie ANBU.

Die Einbindung der WinLine FAKT stellt die Verfügbarkeit von Fertigungskomponenten und -material sicher. Bereits bei Erstellung eines Angebotes kann eine Simulation des Produktionsauftrages durchgeführt werden, wobei optional die Kosten oder der Fertigstellungszeitpunkt optimiert werden können. Zusätzlich können Sie erfasste Kundenaufträge direkt in das PPS-Modul zur Produktionseinplanung übergeben. Mit Hilfe des Ressourcenmanagements ermitteln Sie anschließend Auslastung, Verfügbarkeiten und Terminierung des Produktionsauftrags. Effektive Kontrollinstrumente sorgen für einen reibungslosen Produktionsablauf.

In der Kapazitätenplanung legen Sie für einzelne Ressourcen oder für Ressourcengruppen fest, ob eine Grob- oder Feinplanung von Aufträgen gewünscht ist. Anschließend werden die Produktionsaufträge wahlweise über Vorwärts- oder Rückwärtsterminierung in die Ressourcengruppen eingeplant, wobei die Rohmaterialien bzw. Halbfertigprodukte im Detail disponiert werden.

WinLine PPS unterstützt Sie bei der optimalen Planung und Steuerung Ihrer Fertigungsprozesse. Entscheidend ist hierbei ein reibungsloser Produktionsablauf unter Berücksichtigung von Kapazitäten, Ressourcen und Verfügbarkeiten:

  • Einzel-, Serien- und Variantenfertigung
  • Integriert in die WinLine FAKT – Zusammenspiel mit Einkauf, Materialwirtschaft, Verkauf
  • Effiziente Ressourcenverwaltung/Optimierung der Kapazitäten
  • Grob- und Feinplanung von Ressourcen
  • Vorwärts- oder Rückwärtsterminierung
  • Berücksichtigung von Schichtzeiten, Fehlzeiten und saisonalen Schwankungen
  • Definition und Planung einzelner Ressourcen
  • Einfache Gestaltung von Produktionsprozessen
  • Grafischer Leitstand
  • Beschleunigung des Produktionsablaufs
  • Sicherstellung profitabler Arbeitsprozesse
  • Grafische Auswertungen (Ressourcenauslastung, Produktionsstatistik)

Datenblatt WinLine PPS

Video WinLine PPS


WinLine FFG – Fremdfertigung

Mit der Nutzung des Moduls WinLine FFG erweitern Sie Ihre Funktionalitäten im WinLine PPS-System um die Möglichkeit der Fremdfertigung.

In der Fremdfertigung können Sie Produktionsaufträge generell oder nach Bedarf fremd vergeben. Diese Möglichkeit kann dann wichtig sein, wenn beispielsweise die internen Ressourcen nicht ausreichen, um einen Kundenauftrag zeitgerecht auszuführen. Oder wenn bestimmte Fertigungsarten im eigenen Unternehmen nicht durchgeführt werden können (z. B. Veredelungen) und deshalb Spezialisten zur Umsetzung dieser spezifischen Anforderungen hinzugezogen werden müssen.

Im WinLine FFG-Modul wird der Fremdfertiger als eigener Lagerort betrachtet und als solcher im Programm verwaltet. So können Sie exakt nachvollziehen, welches Material zu welchem Zeitpunkt geliefert werden muss, um dem Fremdfertiger die termingerechte Produktion der beauftragten Teile zu ermöglichen.

Begleitend werden die erforderlichen Lieferpapiere ausgestellt, wobei der Arbeitsschein in diesem Fall als Fertigungsauftrag dient. Transportzeiten für den Hin- und Rückweg der Ware planen Sie über Tätigkeiten zeitgesteuert ein, so dass diese für den Produktionsprozess ebenfalls Berücksichtigung finden.

Zentrale Funktionen im Überblick:

  • Termingerechte Materiallieferung an den Fremdfertiger
  • Lieferantenbestellung für Fremdfertiger
  • Übersicht Fremdfertigerstatus
  • Automatische Umbuchung auf Anlieferungslager
  • Steuerung ob Eigen- oder Fremdfertigung per Varianten
  • Berücksichtigung von Transportzeiten
  • Erforderliche Lieferpapiere auf Knopfdruck

WinLine BI – Business Intelligence – Report Management

Daten sind der wertvollste Rohstoff unserer heutigen digitalen Wirtschaft. Ohne sinnvolles Sammeln, Aufbereiten und Auswerten dieser Daten bleibt es jedoch leeres Kapital.

Die BI-Module der mesonic WinLine unterstützten Sie beim Auswerten Ihrer Daten aus allen Bereichen der WinLine und helfen Ihnen auf dieser Basis Ihre operativen und strategischen Unternehmensentscheidungen zu treffen.

Für die einfache Auswertung der umfangreichen Datenmengen im WinLine-System führt Sie der integrierte Datenassistent Schritt für Schritt durch die Anwendung. Das Ergebnis lassen Sie sich übersichtlich visualisiert mit Hilfe des WinLine Power Reports im Cockpit darstellen.

Einsatzmöglichkeiten:

  • Verkaufs- und Marktanalysen  
  • Verkaufsgebietsanalyse  
  • Finanzmanagement und Controlling  
  • Budgetierung und Planung  
  • Preisgestaltung und Optimierungen
  • Profitabilitätsanalysen 
  • Qualitätskontrolle
  • Projektcontrolling
  • Personalkostenkontrolle


WinLine BI ist in den Varianten WinLine BI BUSINESS und WinLine BI CORPORATE erhältlich.

Details zum Funktionsumfang der beiden Varianten finden Sie hier.

Datenblatt WinLine Business Intelligence

Video WinLine BI


WinLine BI-ER – Enterprise Report

Mit dem Modul WinLine BI-ER ist das innerbetriebliche Reporting in Ihrem Unternehmen so komfortabel wie nie zuvor.

Ob Berichte, Statistiken oder Analysen – alle Auswertungen, die Sie über den WinLine Power Report ausgeben, können Sie direkt an Personen bzw. Personengruppen innerhalb Ihres Unternehmens weiterleiten. Wählen Sie hierbei zwischen verschiedenen Ausgabeformaten, z. B. als Grafik, als PowerPoint oder als HTML – auch responsive! Außerdem können Sie Ihre Auswertung direkt aus der WinLine heraus per E-Mail versenden.

Tipp: Damit regelmäßig wiederkehrende Auswertungen (z.B. Tages-, Wochen- oder Monatsreports) stets pünktlich bei den Empfängern sind, können Sie diesen Vorgang auch automatisieren. Nutzen Sie dafür den WinLine Action Server und legen Sie den Zeitpunkt fest, wann die Ausgabe und die Weiterleitung Ihres Reports erfolgen soll.

WinLine LOHN AT – Personalabrechnung für Österreich

Das Personalwesen umfasst wesentlich mehr als die reine Abrechnung von Löhnen und Gehältern. Vielmehr erhalten Kontroll- und Steuerungsmaßnahmen eine wachsende Bedeutung: So ist das Personalmanagement (HR-Management) mit der Verwaltung von Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten, dem Führen von Mitarbeiterkalendern, dem Anlegen digitaler Personalakten sowie der Abwicklung von Genehmigungsprozessen ein weiteres wichtiges Instrument im Rahmen der Personalverwaltung, um Kapazitäten zu steuern und die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern.

Personalabrechnung effizient gestalten – mit einem komfortablen und flexiblen Lohnabrechnungssystem wie dem WinLine LOHN AT, das alle gesetzlichen Anforderungen abdeckt. Mit dem WinLine LOHN AT entscheiden Sie sich für ein Werkzeug, das Sie bei allen Aufgaben im Personalbereich Ihres kleinen und mittelständischen Unternehmens in Österreich unterstützt. Von der exakten Abrechnung, der korrekten Datenübermittlung an die zuständigen staatlichen Stellen bis zu den administrativen Prozessen. Und mit seinen intuitiven Oberflächen sowie einem klaren, übersichtlichen Programmaufbau ist der WinLine LOHN AT äußerst benutzerfreundlich.

WinLine LOHN AT ist mit den weiteren WinLine-Programmen FIBU und KORE kombinierbar und greift somit auf deren Daten zu. Über das Berechtigungssystem steuern Sie, welche Benutzer Zugriff auf den WinLine LOHN AT erhalten sollen.

Besonders im Bereich Personalwesen wird intensiv mit Finanzämtern und Krankenkassen kommuniziert und die Qualität der übermittelten Daten sehr genau geprüft. Unsere Personalabrechnung richtet sich streng nach diesen Anforderungen.

Zentrale Funktionen:

  • Mehrfachbeschäftigung
  • Nettolohnvereinbarung
  • Individuelle Freibeträge
  • Sub-Arbeitnehmer
  • Einmalzahlungen
  • Fehlzeitenverwaltung
  • Sachbezüge
  • Bescheinigungswesen
  • Lohnsteueranmeldung
  • Pauschalbesteuerung
  • Abrechnung von Altersteilzeit
  • Digitale Personalakte


Download Datenblatt LOHN Österreich

Mögliche Erweiterungsmodule:

Pfändung
Mit dem Modul WinLine LOHN PFAND ist eine automatische Berechnung und Auszahlung von Lohn- und Sachpfändungen möglich. Außerdem stehen Ihnen umfangreiche Auswertemöglichkeiten sowie das für eine Pfändung erforderliche Bescheinigungswesen zur Verfügung.

Kurzarbeitergeld
Die Zahlung von Kurzarbeitergeld kann notwendig werden, wenn der Arbeitgeber aufgrund konjunktureller Schwankungen die Arbeitnehmer nur noch zeitweise beschäftigen kann. Um die ausgefallene Arbeit dennoch zu entgelten, kann die Zahlung von Kurzarbeitergeld beim Arbeitsamt beantragt werden. Das Modul WinLine LOHN KUG unterstützt Sie bei der Abrechnung des Kurzarbeitergelds.

Lohndatenimport
Sie haben nicht alle Daten im eigenen System erfasst? Das Modul WinLine LAIM ermöglicht Ihnen die Übernahme von Lohn- und Mitarbeiterdaten aus Fremdprogrammen in den WinLine LOHN. Starten Sie den Datenimport auf Knopfdruck und alle relevanten Daten aus  jeweiligenZeiterfassungssystemen werden importiert.

Lohnkostenzuordnung in Kostenrechnung
Mit dem Modul WinLine LOHN BRUTTO ordnen Sie Ihre Lohnkosten flexibel und unbegrenzt den Kostenstellen und Kostenträgern in der WinLine zu. Mit WinLine LOHN BRUTTO können Sie Auswertungen der Bruttolohnerfassung nach diesen Kostenstellen durchführen.

Fehlzeitenimport/-export (nur für Österreich)
Immer mehr Unternehmen benutzen entweder standortgebundene oder sogar mobile Zeiterfassungsgeräte für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um daraus Fehlzeiten wie Urlaub, Karenzurlaub, Krankenstand, Arztbesuche, etc. auch automatisch und rationell in das WinLine LOHN Personalabrechnungsystem zu übergeben, wurde das Modul WinLine LOHN FEIM entwickelt.

WinLine MOBILE – Multiplattform-Zugriff

Sie möchten flexibel und plattformunabhängig in Ihrer WinLine arbeiten? Dann ist WinLine MOBILE Ihre Lösung!

Mit ihrer HTML-Oberfläche kommt WinLine MOBILE modern und äußerst benutzerfreundlich daher. Selbstverständlich steht Ihnen auch hier das volle Funktionsspektrum Ihrer WinLine zur Verfügung. Alles, was Sie dafür benötigen, sind eine Internetverbindung und ein webfähiges Endgerät. Der Zugriff erfolgt wahlweise per Web-Browser oder über unsere speziell programmierten Apps für Mobilgeräte.

Die Fensterdarstellungen bei WinLine MOBILE sind responsive, das heißt, sie passen sich automatisch an die Bildschirmgröße des verwendeten Endgerätes an. Sämtliche Tätigkeiten erfolgen übrigens in Echtzeit.

Datenblatt WinLine MULTIPLATTFORM (mobile)


Zentrale Funktionen:

  • Plattformunabhängige HTML-Oberfläche
  • Vollständige WinLine ERP-/CRM-Funktionalität     
  • Einfache Bereitstellung und Aktualisierung durch Verwendung von Webtechnologie
  • Zugriff über Internetverbindung per Browser oder mobile Endgeräte
  • Responsives Design – Automatische Anpassung der Bildschirm an das genutzte Endgerät
  • MultiTab/MultiWindows-fähig für komfortables Arbeiten in den Anwendungen
  • Zeit- und standortunabhängig nutzbar

Video WinLine MOBILE – Die Kundenakte

Video WinLine MOBILE – Aufgabendelegation & Wiedervorlage

WinLine BELEG PRO – intelligente Rechnungsverarbeitung

Automatischer Belegeingangsprozess / Elektronischer Rechnungsempfang

Seit dem 1. Januar 2025 ist der Empfang elektronischer Rechnungen in Deutschland verpflichtend. WinLine BELEG PRO stellt den gesetzeskonformen Rechnungsempfang nach DIN-EN 16931 sicher.

Mit WinLine BELEG PRO erfassen, prüfen und genehmigen Sie Ihre Eingangsrechnungen vollständig digital. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern sorgt auch für mehr Transparenz im gesamten Rechnungseingangsprozess.

Um Ihre Eingangsrechnungen schneller zu verarbeiten, können Sie den gesamten Bearbeitungsprozess mit Hilfe des WinLine BELEG PRO automatisieren. Die dafür digital zu durchlaufenden Arbeitsschritte legen Sie ganz individuell für Ihr Unternehmen fest.

Auch das für den Umsatzsteuerabzug erforderliche innerbetriebliche Kontrollverfahren zur sachlichen und rechnerischen Rechnungsprüfung bilden Sie mit dem WinLine BELEG PRO ab. Hierfür benötigen Sie zusätzlich das Modul WinLine CRM.

Ist der Eingangsrechnungsworkflow vollständig abgeschlossen, wird die Rechnung automatisch in die WinLine FIBU übergeben und dort verbucht.

WinLine BELEG PRO

WinLine SYSTEM – Systemtools

Die Systemtools der mesonic WinLine sind obligatorisch und dienen zur Administration und Verwaltung der WinLine. Damit Sie Ihre WinLine genauso einrichten und bedienen können, wie Sie es benötigen, steht Ihnen eine große Auswahl von Modulen zur Verfügung.

Sowohl WinLine business SYSTEM als auch WinLine corporate SYSTEM weisen einen vielfältigen Funktionsumfang auf:

  • Umfangreiches Informationssystem
  • Komfortable Zusammenstellung von Listen und Auswertungen
  • Import/Export von Stammdaten und Belegen
  • Belegimport und -export
  • Interne Dokumentenarchivierung
  • Serienbriefe/-emails erstellen, versenden und auswerten (tracken)
  • Erstellung interaktiver Webseiten zur Datenerfassung
  • Individuelle Formulargestaltung
  • Auswertungen in verschiedenen Darstellungen
  • Auswertungen nach geografischen Daten
  • komplexe Auswertungen im laufenden Betrieb ohne Beeinträchtigungen
  • Individuelle Berechtigungsvergabe
  • Anpassung von WinLine-Fenstern

WinLine ARCHIV – Digitale Archivierung
Für die sichere Dokumentenarchivierung stehen Ihnen in der WinLine zwei Systeme zur Verfügung. Mit dem ARCHIV I verwalten Sie Ihre Dokumente und Belege, die systemintern in der WinLine erzeugt wurden. Das ARCHIV II ermöglicht Ihnen zusätzlich die Archivierung von Dokumenten, die in externen Systemen erstellt und in die WinLine importiert wurden. Durch das Verknüpfen und „Klammern“ von Dokumenten werden zusammengehörige Vorgänge zusammengefasst. Eine umfangreiche (automatisierbare) Beschlagwortung sorgt dafür, dass Sie Ihre Dokumente schnell wiederfinden.

WinLine SYNC – Synchronisation von Termininformationen
Dieses Modul ermöglicht Ihnen einen erweiterten Abgleich von Termininformationen aus dem CRM mit Microsoft Exchange. Über die standardmäßig in der WinLine synchronisierbaren Informationen wie Start-/Enddatum, Titel und Beschreibung stehen hierfür weitere frei wählbare Daten zur Verfügung (z. B. Kategorien, Erinnerungen, Wichtigkeit…), die in die entsprechenden Exchange-Felder übergeben werden.

WinLine BATCHBELEG
Es unterstützt Sie beim Datenimport/-export auf ODBC-Basis, wobei es hier allerdings um Belege geht. Für den einfachen Datenaustausch können Sie Felder bereits vorbelegen, Standardfilter definieren und den Dateiaufbau flexibel gestalten.

WinLine ACTIONSERVER
Dieses Modul übernimmt die zeitliche Steuerung und automatische Durchführung von Auswertungen und Diensten an einem WinLine-Arbeitsplatz oder auf einem Server. Besonders bei sehr zeitaufwändigen und umfangreichen Aktionen kann daraus eine enorme Zeitersparnis resultieren. Lassen Sie z.B. Ihre Reports, OLAP-Analysen, Datensicherungen oder Datenimporte/-exporte über Nacht automatisch starten und durchlaufen, so sind am nächsten Morgen Ihre Auswertungen sofort verfügbar.

WinLine LIST – Listgenerator
Stellen Sie sich mit dem LIST-Assistenten schnell und komfortabel Listen und Auswertungen nach Ihren Kriterien zusammen. Schritt für Schritt treffen Sie dabei Ihre individuelle Datenauswahl und geben schlussendlich die Auswertung in dem von Ihnen festgelegten Aufbau aus.

WinLine SAVE – Berechtigungsvergabe
Mit diesem Modul steuern Sie die individuelle Berechtigungsvergabe und das Auditing. Legen Sie fest, welchen Benutzern oder Benutzergruppen der Zugriff auf ganze Mandaten oder bestimmte Programmbereiche erteilt oder verweigert werden soll.

CTK
Das Customizing Tool Kit (CTK) dient der Personalisierung der einzelnen WinLine-Fenster. Ändern Sie hier z.B. die standardmäßige Feldbezeichnung, löschen Sie einzelne Eingabefelder oder gleich ganze Menüpunkte und passen Sie die WinLine-Bildschirmmasken so individuell an die Bedürfnisse des jeweiligen Benutzers an.

COMPASS AT
Gleichen Sie Ihre in der WinLine verwalteten Kunden- und Lieferantendaten mit der Wirtschaftsdatenbank des österreichischen Compass-Verlages ab. Mit unserer XML-Schnittstelle erfolgt der Abgleich tagesaktuell und in Echtzeit.

Datenblatt WinLine SYSTEM

WinLine SYSTEM Erweiterungsmodule

WinLine KASSE AT – Elektronisches Kassensystem für Österreich

In Österreich gilt für Unternehmen die Registrierkassenpflicht sowie die Belegerteilungsverpflichtung.

Die WinLine KASSE AT erfüllt die gesetzlichen Anforderungen nach Bundesabgabenordnung (BAO).

Die Verpflichtung zur elektronischen Aufzeichnung aller Transaktionen haben jede Unternehmerin/jeder Unternehmer, wenn sie einen Jahresumsatz von 15.000 Euro oder einen Barumsatz von 7.500 Euro überschreiten. Kreditkarten, Bankomatkarten und Gutscheine fließen ebenfalls mit in die Barumsätze ein.

Außerdem muss jede Unternehmerin/jeder Unternehmer bei Bar-zahlungen einen Kassabeleg (Kassenbon) erstellen und der Käuferin bzw. dem Käufer aushändigen (Belegerteilungspflicht).

Ebenso ist es Pflicht, die Daten manipulationssicher zu speichern. Das heißt, jede Änderung muss nachvollziehbar sein. Belege/Storno dürfen demnach nicht löschbar sein.

WinLine KASSE AT – Ergänzung für Anwender der WinLine FAKT

Sie benötigen lediglich das Zusatztool WinLine KASSE AT und schon steht Ihnen unser elektronisches Registrierkassensystem zur Verfügung.

WinLine FAKT KASSE AT – Stand-alone Kassensystem

Das mesonic WinLine Registrierkassensystem WinLine FAKT KASSE AT kann auch stand-alone, d.h. unabhängig vom Einsatz der WinLine FAKT betrieben werden. Sie ist die ideale Lösung für Neukunden oder für bestehende Anwender, die aber keine WinLine FAKT im Einsatz haben.

Hinweis: Kassensysteme müssen gemäß der Registrierkassenpflicht zusätzlich über einen Manipulationsschutz in Form einer digitalen Signatur verfügen, mit dem sichergestellt ist, dass Belege im Nachhinein nicht verändert werden können. Dazu muss auf jedem Kassenbeleg ein maschinenlesbarer Code (QR-Code) angedruckt werden. 

Dazu müssen Sie lediglich eine Signaturerstellungseinheit bei einem Zertifizierungsdienstleister (A-Trust, Globaltrust oder Prime-Sign) erwerben, diesen bei FinanzOnline anmelden und schon können Sie Ihren QR-Code nutzen. 

Wir zeigen Ihnen hier, wie einfach Sie innerhalb der WinLine Meldungen an das FinanzOnline-Portal übermitteln können. 

Datenblatt WinLine KASSE

Flyer WinLine KASSE

Der Zugriff von mehreren Eingabestationen (PC-Arbeitsplätze) auf die zentrale Signatureinheit ist über das Zusatzmodul WinLine KASSE AT NET bzw. WinLine FAKT KASSE AT NET möglich.

WinLine ARCHIV – Digitale Archivierung

Setzen auch Sie auf das papierlose Büro, denn der Verzicht auf Notizblock, Post, Bücher und Zettel schont nicht nur den Geldbeutel und die Umwelt. Er steigert auch die Produktivität und erleichtert die Organisation im Unternehmen. Für die sichere Dokumentenarchivierung stehen Ihnen in der WinLine zwei integrierte Systeme zur Verfügung.

Mit dem WinLine ARCHIV I verwalten Sie Ihre Dokumente und Belege, die systemintern in der WinLine erzeugt wurden.

Das WinLine ARCHIV II ermöglicht Ihnen zusätzlich die Archivierung von Dokumenten, die in externen Systemen erstellt und in die WinLine importiert wurden.

Revisionssichere Gesamtlösung

Der Begriff „Revisionssicherheit“ bezieht sich nicht nur auf die Archivierungssoftware als solches, sondern umfasst das Gesamtsystem. Daher ist die Revisionssicherheit einer Lösung in jedem Unternehmen stets individuell zu prüfen und beinhaltet die Ordnungsmäßigkeit des gesamten Verfahrens – also die eingesetzten Hardware- und Softwarekomponenten, die technisch-organisatorischen Begleitmaßnahmen des Betriebes sowie die Qualität der Informationen und Prozesse.
 
Die WinLine kann so konfiguriert werden, dass archivierte Dokumente dort weder gelöscht noch geändert werden können und trägt damit wesentlich zur Schaffung einer revisionssicheren Gesamtlösung bei. Darüber hinaus sind jedoch weitere Maßnahmen auf Netzwerkebene und im Gesamtsystem erforderlich, die nicht im Bereich der WinLine liegen.
 
Um ein revisionssicheres System in Betrieb zu nehmen, empfehlen sich die Prüfung und die Freigabe des Gesamtsystems durch einen Wirtschaftsprüfer

Flyer WinLine ARCHIV & Dokumentenverwaltung

Video WinLine ARCHIV

WinLine SMART

SMART-Module

Im WinLine SMART-Grundmodul erfassen und verwalten Sie Ihre Mitarbeiter, die auf die einzelnen SMART-Module zugreifen sollen. Darüber hinaus steht Ihnen auch das Social Collaboration Tool WinLine SMART SHARE zur Verfügung, das die vernetzte Zusammenarbeit in Teams unterstützt.

Online-Datenzugriff

Die WinLine SMART-Module werden online über den Desktop bzw. mobile Endgeräte bedient. Mit WinLine SMART erhalten auch Mitarbeiter Zugriff auf die Funktionalitäten der einzelnen SMART-Module, die über keinen vollständigen mobilen Benutzerzugriff auf die WinLine ERP- und CRM-Funktionalitäten verfügen.

Der WinLine SMART-Benutzer

  • greift online über Desktop oder mobile Endgeräte auf die WinLine SMART-Module
  • nutzt automatisierte WinLine-Prozesse, z. B. Urlaubsanträge, Beschaffungsanträge, Projektzeitenerfassung, Istzeitenerfassung (Kommt-/Geht-Verwaltung)
  • wird eingebunden in SMART SHARE, die interne Diskussions- & Kommunikationsplattform der WinLine
  • erhält Leserechte, z.B. auf die DSGVO-relevanten Informationen im Modul WinLine SMART DSGVO.

Zentrale Funktionen im Überblick

  • staffelbasiertes Benutzerkonzept
  • integrierte Mitarbeiterstammverwaltung
  • integriertes Social Collaboration Tool mit Chat-Funktion als interne Kommunikationsplattform
  • Videoconferencing-Tool
  • lückenlose Arbeitszeiterfassung (PC oder mobil)
  • Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung
  • Anlage individueller Abläufe/Arbeitsprozesse
  • gesetzeskonforme Verwaltung personenbezogener Daten entsprechend DSGVO
  • Produkt- und Dokumentenmanagementsystem
  • automatisierte Abwicklung von Beschaffungsanträgen
  • implementierte Gamification-Konzepte

Datenblatt WinLine SMART

WinLine SMART – Erweiterungsmodule:

WinLine Produktvideos

Hier geht’s zu den Produktvideos der mesonic WinLine!

MesoAI – KI trifft WinLine

KI-gestützte Anwendungen in der WinLine

Die mesonic WinLine hat seit der aktuellsten Version künstliche Intelligenz integriert. Die KI-Funktionen ermöglichen u.a. die automatisierte Anlage von Stammdaten, unterstützen Sie bei der Kommunikation und erstellen auf Wunsch automatisch Texte und Listen.

Erfahren Sie mehr:

Stammdatenanlage

Kommunikationsunterstützung

Anlage individueller Listen

WinLine LOHN AT

Personalabrechnung für Österreich

Gestalten Sie Ihre Personalabrechnung komfortabel und gesetzeskonform mit WinLine LOHN AT – es ermöglicht exakte Abrechnungen, korrekte Datenübermittlungen an Behörden und unterstützte Verwaltungsprozesse.

Dank intuitiver Bedienung ist WinLine LOHN AT besonders benutzerfreundlich. Darüber hinaus lässt es sich nahtlos mit anderen WinLine-Programmen (Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung) verknüpfen. Ein Berechtigungssystem regelt den Zugriff.

Im Personalwesen wird zudem mit Finanzämtern und Krankenkassen kommuniziert und die Qualität der übermittelten Daten sehr genau geprüft. WinLine LOHN AT ist streng nach diesen Anforderungen ausgerichtet.

Mehr als nur Abrechnung

Das Personalwesen umfasst wesentlich mehr als die reine Abrechnung von Löhnen und Gehältern. Vielmehr erhalten Kontroll- und Steuerungsmaßnahmen eine wachsende Bedeutung: So ist das Personalmanagement (HR-Management) mit der Verwaltung von Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten, dem Führen von Mitarbeiterkalendern, dem Anlegen digitaler Personalakten sowie der Abwicklung von Genehmigungsprozessen ein weiteres wichtiges Instrument im Rahmen der Personalverwaltung, um Kapazitäten zu steuern und die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern.

Zusatzmodule zu WinLine LOHN AT

WinLine BRUTTO – Lohnkosten werden flexibel und unbegrenzt den Kostenstellen und Kostenträgern zugeordnet. Mit diesem Modul können Sie Auswertungen der Bruttolohnerfassung nach diesen Kostenstellen durchführen.

WinLine FEIM – Immer mehr Unternehmen nutzen Zeiterfassungsgeräte für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um daraus Fehlzeiten wie Urlaub, Karenzurlaub, Krankenstand, Arztbesuche etc. automatisch in die Lohnabrechnung zu übergeben, steht dieses Modul zur Verfügung.

WinLine LAIM – Nicht alle Daten werden im eigenen System erfasst? Das Zusatzmodul zum WinLine LOHN AT ermöglicht Ihnen die Übernahme von Lohn- und Mitarbeiterdaten aus Fremdprogrammen. Starten Sie den Datenimport auf Knopfdruck und alle relevanten Daten aus verschiedensten Zeiterfassungssystemen werden importiert.

WinLine PFAND – Das Pfändungsmodul ermöglicht die Verwaltung von Pfändungstiteln, Vormerkungen und Firmenkrediten. Die Berechnung der pfändbaren Beträge sowie die automatische Erstellung der Überweisungen an die Gläubiger erfolgt im Zuge der Abrechnung. Drittschuldnererklärungen und diverse andere Bescheinigungen können Sie direkt aus dem Pfändungsmodul erstellen.

WinLine KUG – Die Zahlung von Kurzarbeitergeld kann notwendig werden, wenn der Arbeitgeber aufgrund konjunktureller Schwankungen die Arbeitnehmer nur noch zeitweise beschäftigen kann. Um die ausgefallene Arbeit dennoch zu entgelten, kann die Zahlung von Kurzarbeitergeld beim Arbeitsamt beantragt werden.

Datenblatt WinLine LOHN AT