Die Antwort ist klar: Nein, bald nicht mehr.
Sobald die geplante EU-ViDA-Richtlinie europaweit in Kraft tritt, werden Berichtspflichten weitgehend digitalisiert und die Rechnungsstellung innergemeinschaftlich vereinheitlicht. PDF-Rechnungen, die bis dahin per Mail verschickt wurden, gelten dann nicht mehr als e-Billing im engeren Sinn. Deutschland prescht vor und setzt diese Verordnung bereits mit 1.1.2025 um.
Strukturierte elektronische Rechnungen im XML-Format
Die Verpflichtung zur sogenannten „strukturierten elektronischen Rechnung“ besagt, dass zukünftig alle Unternehmen im B2B-Bereich Rechnungen sowohl elektronisch empfangen als auch elektronisch versenden können müssen. Österreich wird wie alle anderen EU-Länder dem deutschen Beispiel folgen und den neuen elektronischen Rechnungsverkehr so bald wie möglich an die neue EU-ViDA-Richtlinie (VAT in the Digital Age) anzupassen haben.
- Rechnungen im PDF-Format fallen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr unter den Begriff einer elektronischen Rechnung!
- E-Rechnungen nach der neuen EU-ViDA-Richtlinie müssen künftig in einem strukturierten elektronischen XML-Format, angelehnt an die EU-Norm EN 16931, ausgestellt werden.
Was ist zu tun?
Mit Ihrer WinLine sind Sie vorbereitet. Überprüfen Sie Ihren Lizenzstatus.
Die Grundlage dieser neuen elektronischen Übermittlungsform ist die Unterscheidung zwischen eingehenden und ausgehenden Rechnungen.
Zentrale Rolle wird das WinLine ARCHIV spielen, das in Kombination mit dem WinLine CRM die Verteilung der Dokumente für die Bereiche Senden (WinLine eBilling) und Empfangen (WinLine Beleg Pro) steuert. WinLine ARCHIV ermöglicht Ihnen zudem eine revisionssichere Archivierung und erfüllt somit die Anforderungen der Unveränderbarkeit elektronischer Rechnungen (schon jetzt).
WinLine Beleg Pro, WinLine eBilling & WinLine Compact DIGITAL
All diese Module stehen Ihnen bereits heute zur Verfügung. Seit Kurzem auch innerhalb neuer WinLine DIGITAL-Lizenzpakete, die gleich mehrere dieser Digitalisierungstools umfassen. Mit dem neuen WinLine Compact DIGITAL-Usermodell bzw. dem WinLine DIGITAL-SERVER verfügen Sie dann nicht nur über die notwendigen Tools zur Umsetzung der e-Rechnung, sondern auch Module, die Ihnen helfen, viele weitere Digitalisierungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
Mehr zum neuen Lizenzmodell WinLine Compact Digital finden Sie hier.
Mehr zur EU-Norm EN 16931 finden Sie hier.